Die Männerriege Arlesheim ist ein eigenständiger Sportverein. Wir machen Gymnastik, spielen, wandern, schätzen Kameradschaft und pflegen Geselligkeit.

Gruppenbild 800ste Wanderung am 20. April 2023

Mit einem ausgewogenen Turnprogramm unterstützen und fördern wir die Gesunderhaltung. Ziel dabei ist, die körperliche und geistige Beweglichkeit bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten.

Daneben bieten wir ein «moderates» Krafttraining an, das von einem Trainer unterstützt wird. Das Ziel ist eine Verbesserung der Beweglichkeit im Alter, um dem Abbau von Stützmuskeln entgegen zu wirken.

Ergänzend zum Turnen unternehmen wir regelmässig Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung von Arlesheim. Unser Wanderprogramm ist so ausgelegt, dass alle mitmachen können.

Sportliche Leistung und Kameradschaft sind uns gleichwertig.  Mit verschiedenen Anlässen wie zum Beispiel 1. Mai-Bummel mit Familienangehörigen, Turnfahrt, Grättimanne-Cheigle, Waldweihnacht usw. pflegen wir Kameradschaft und Geselligkeit. Dies getreu unserem Motto  «Sport, Spiel und Spass».

Vereinsgeschichte

Die Männerriege Arlesheim ist Mitglied im Baselbieter Turnverband (BLTV) und dem Schweizerischen Turnverband (STV). Sie ist aus dem Turnverein hervorgegangen.

Die Männerriege Arlesheim war ursprünglich eine selbstständige Untersektion im Turnverein Arlesheim. Im Jahre 2000 strukturierte sich der Turnverein neu und mutierte zum polysportiven Verein.

Vor die Wahl gestellt, entschieden sich die Mitglieder an der ausserordentlichen Generalversammlung der Männerriege vom 20. September 2000 für die Eigenständigkeit. Die Versammlung genehmigte die vorgelegten Statuten und überführte die Untersektion in einen unabhängigen, selbstständigen Verein.

Wenn wir in der Vereinschronik zurückblättern, finden wir in der Festschrift zum Jubiläum «100 Jahre Turnverein Arlesheim 1863–1963» Interessantes zur Männerriege:

Als erste Untersektion wurde im Jahre 1910 eine Männerriege gegründet, die aber in den folgenden Jahren keinen rechten Zuzug hatte. Es wurde 1915 als nötig empfunden, sie wieder ins Leben zu rufen. 1919 soll das zuerst gelungen sein, aber später schlief sie doch wieder ein, denn 1929 ging man wieder an die Gründung einer solchen Riege.

1946 wurde im Protokoll des Turnvereins festgestellt, dass seit sechs Jahren keine Generalversammlung der Männerriege stattgefunden habe, und dass eine Einspritzung nötig sei.

1947 führte die Männerriege dann ein Faustballturnier durch, und seither sind ihre Turn- und Spielstunden nicht mehr abgebrochen …

So haben die wirtschaftlichen und politischen Krisenjahre auch in unserer Vereinsgeschichte Spuren hinterlassen.

Heute ist die Männerriege Arlesheim ein gesunder, etablierter Verein mit rund hundert Mitgliedern im Alter von bis über 90 Jahren.